We cordially thank the team at Womenbiz for their interview with our cofounder Ase.
As a leading platform for the exchange and promotion of women in business, Womenbiz is an important voice for female entrepreneurs in Switzerland. The article about Ase Elvebakk clearly showcases her dedication and achievements as an entrepreneur. We appreciate the recognition and the opportunity to share our story with a broader audience. Please find the link here: https://womenbiz.ch/magazin/deine-story-dein-erfolg-ase-elvebakk/
Was macht dein Unternehmen? Wie kam dir die Idee dazu und was sind deine Visionen?
Unser Unternehmen Natural Nuance ist eine von zwei Frauen gegründete und geführte Marke. Wir lassen uns von authentischen Lebensstilen inspirieren und kreieren Designs für anspruchsvolle Frauen und Männer, die hochwertige Accessoires aus nachhaltigen, biologischen Materialien schätzen.
Unsere Handtaschen werden aus vegetabil gegerbtem Leder hergestellt, das frei von schädlichen Chemikalien ist und eine aussergewöhnliche Langlebigkeit aufweist. Unsere Designs sind darauf ausgerichtet, lange Zeit zu begleiten und eine zweite Lebensphase der Materialien zu ermöglichen; Stichwort: Circular Design. Wir beziehen unsere Rohstoffe und produzieren innerhalb Europas und arbeiten eng mit kleinen, ethisch orientierten Lieferanten und Kunsthandwerkern zusammen. In unserer Produktion setzen wir konsequent auf Zero Waste.
Unsere Vision ist es, dass Mode und Design sich wandeln und ethische Nachhaltigkeit zu einem integralen Bestandteil der Branche wird. Wir wollen dabei eine Rolle spielen und international bekannt werden.
Wie lange bist du schon selbstständig und wieso hast du dich für die Selbstständigkeit entschieden?
Seit Mitte 2023 bin ich komplett selbständig. Eine Marke international aufzubauen braucht viel Zeit, Engagement und Fokus. Daher habe ich mich für diesen Weg entschlossen.
Was siehst du als deinen grössten Erfolg an – beruflich oder privat?
Für mich persönlich ist es ein grosser Erfolg, sowohl beruflich erfolgreich zu sein als auch gleichzeitig sicherstellen zu können, dass es meiner Familie gut geht. Die Balance zwischen beiden Bereichen zu finden, stellt zwar eine Herausforderung dar, aber wenn ich sehe, dass mein Sohn glücklich ist und meine Kunden Freude am Produkt haben, dann bin ich zufrieden.
Wie feierst du deine Erfolge?
Nicht nur ich, sondern wir alle sollten unsere Erfolge mehr feiern und zwar die kleinen und die grossen Erfolge!
Wir haben Ende Januar den Green Product Award für Accessories gewonnen und wurden auf der Neonyt in Düsseldorf honoriert. Es war sehr schön, mit meiner Geschäftspartnerin Lisa diesen Moment zu feiern und gleichzeitig die kleinen Schritte Revue passieren, die zu unserer Nominierung geführt haben. Es ist wichtig, besondere Momente mit den Menschen zu teilen, die uns am Herzen liegen.
Siehst du dich selbst als Rolemodel?
Wenn es etwas gibt, das ich gut weitergeben kann, dann ist es, wie man am Glauben an die Vision liebevoll festhält.
Wenn du ein Unternehmen im Bereich Konsumentengüter aufbaust, wirst du mit einer Vielzahl von Meinungen konfrontiert. Ich schätze diese Rückmeldungen sehr und nehme sie dankbar an. Ich filtere heraus, was für mich von Nutzen ist, und das mache ich stets mit einem Lächeln. Letztendlich treffe ich jedoch meine eigenen Entscheidungen und bleibe entschlossen bei meiner Vision.
Wärst du dem Berufswunsch aus deiner Kindheit gefolgt, was wärst du heute?
Wenn ich meinem Berufswunsch aus meiner Kindheit gefolgt wäre, wäre ich heute auch in einem kreativen Bereich tätig. Als Kind habe ich immer gerne gezeichnet und war fasziniert von Inneneinrichtung. Ich war aber auch von der Welt fasziniert und wollte sehr früh andere Länder entdecken. Als ich die Universität besuchte, rückten Themen wie Management und Führung in den Vordergrund. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten sind heute von unschätzbarem Wert und helfen mir, das Unternehmen aufzubauen.
Jede von uns lernt aus ihren Fehlern. Was hast du in deinem Leben und deiner Selbstständigkeit lernen müssen?
In meinem Leben und während meiner Selbstständigkeit habe ich vor allem eines gelernt: Stärker an mich selbst zu glauben.
Was sind deine Pläne für die Zukunft?
Wir streben den Aufbau eines fairen und transparenten Unternehmens an, das auf einem vollständig zirkulären Geschäftsmodell basiert. Unser Ziel ist es, Kreiswirtschaft und Hochwertigkeit miteinander zu vereinen, und natürlich mit vielen glücklichen und zufriedenen Kunden.
Es ist einiges los auf der Welt. Gibt es etwas, was dich zurzeit besonders beschäftigt?
Besonders beschäftigt mich derzeit die weitverbreitete Polarisierung und die Kultur des «Cancelns». Es ist besorgniserregend, dass einige Gruppen den Dialog vermeiden und stattdessen zur Konfrontation neigen. Ich glaube fest daran, dass der konstruktive Dialog und die offene Kommunikation der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme sind.
Was erhoffst du dir von der Zukunft – für dich, dein Business und die Welt?
Ich glaube fest an die nächste Generation. Sie akzeptiert weniger Unsinn, bringt frischen Wind und eine starke Bereitschaft zur Veränderung mit sich. Wir müssen sie gut behandeln und verstehen damit wir weiterkommen.
Über Åse Elvebakk
Åse ist eine schwedisch-norwegische Unternehmerin mit 25 Jahren Erfahrung in der Internationalisierung, Geschäfts- und Produktentwicklung. Sie verfügt über einen Master-Abschluss von der Wirtschaftsuniversität Wien und einen Executive MBA von der Henley Business School.
Åse begann ihre Karriere in grossen Technologieunternehmen und bekleidete verschiedene Führungspositionen im Vertrieb und der Geschäftsentwicklung, bevor sie 2017 Natural Nuance mitbegründete. Åse hat ihren Sitz in Zürich und ist Gründerin und Geschäftsführerin von NATURAL NUANCE.
Natural Nuance
Åse Elvebakk
Webseite: natural-nuance.com
Email: info@natural-nuance.com